Style 2011

CD Style 2011 – Rezensionen

Zum Jubiläum eine neue Scheibe
«Groovepack» feiern ihr 10-jähriges Bestehen und taufen ihre neue CD

Die Sissacher Band «Groovepack» rund um Bandleader Steff Müller tauft morgen ihr neues Album. Dabei überzeugt das Quintett neben den selbstgeschriebenenSongs durch ihren typischen Musikstil, der die Band seit Jahren auszeichnet.

«Style», ist der Name der neuen CD von «Groovepack», die morgen Samstag in Pratteln getauft wird. «Auf den Namen kamen wir, weil wir oft angesprochen wurden, dass, egal was für Covers wir spielen, es immer nach Groovepack klingt», sagt Bandleader und Sänger Steff Müller. Die CD zeigt also den Groovepack-Stil auf – und das ist bei dieser Scheibe «stylischer» denn je.
Anders als bei der Vorgängerplatte «Funky», auf der noch Cover-Songs zu hören waren, überzeugt die dritte Compilation der fünfköpfigen Band aus Sissach vor allem durch ihre Eigenkompositionen. Neun der zehn Songs auf «style» stammen aus der Feder von Müller. «Wir sind auch beim neusten Werk unserer Linie treu geblieben», so Müller weiter. Stylistisch einzuordnen ist «Groovepack» bei Funk und Blues. Aber auch Züge des Souls sind erkennbar. «Einfach gesagt: eine Mischung aus lässig funkigem Blues», so Müller. Zudem kommen ruhigere Töne auf dem neuen Silberling nicht zu kurz, so etwa beim Song «Shine 4 Us 4», den Müller seiner Familie widmete.
Über ein Jahr war die Band an der Arbeit, bis das neuste Werk nun druckfrisch zum Verkauf bereit liegt. «Natürlich waren wir nicht ununterbrochen an der Arbeit, sondern hatten auch Unterbrüche, in dem das Projekt ruhte», fügt Müller hinzu.
Nachdem «Groovepack» im November 2008 an der Avo Session als Vorband des Weltstars Zucchero auftrat, habe man noch ein weiteres Jahr mit den Songs der «Funky»-Platte getourt. «Mit der Zeit entstanden aber immer mehr neue Songs, so dass es an der Zeit war, eine neue Scheibe zu planen», sagt Steff Müller.
Was daraus wurde, darf sich durchaus zeigen lassen. Zudem sei die CD, wie Müller sagt «ein Produkt guten Teamworks». Müller lieferte die Songs und Keyboarder Heinz «Hene» Wirz sowie Schlagzeuger Stephan Felber waren für die Arrangements verantwortlich. Das Werk wurde im hauseigenen Tonstudio von Felber produziert und aufgenommen. Mit Sandra Rippstein und Andri Leonardo verstärkte sich das Quintett für das neuste Projekt zudem mit zwei versierten Backgroundstimmen. Sie werden die Band auch an der morgigen CD-Taufe in der Music Galery Bar in Pratteln unterstützen.
«Groovepack» CD-Taufe «style», Samstag, 14. Mai, 21 Uhr, Music Galery Bar in Pratteln. CD ab heute erhältlich.
Volksstimme, Thomas Ditzler, 13. Mail 2011

 

Groovepack: Die CD heisst “Style”
Zehn Jahre ist es her, dass Groovepack in Sissach gegründet wurde. Mit “Colours” erschien ihre erste CD zwei Jahre später. Damals waren es fremde Stücke aus Soul, Funk und Blues, die die Band auf ihre ganz eigene Art interpretierte. 2008 erschien ihr erstes “richtiges” Album: “Funky”. Es sollte aber bis im Mai 2011 dauern, dass die Combo ihr erstes Album mit durchgehend eigenen Songs herausbrachte. In Pratteln tauften sie denSliberling auf den Namen “Style”. Mehr braucht er denn eigentlich nicht. Die zehn Songs, in denen es um Liebe, Akzeptanz oder etwa die Vergänglichkeit von Casting-Shows geht, grooven – mit viel “Style”.

Basellandschaftliche Zeitung, Lucas Huber, 21.05.2011


Überzeugende Leistung

Wer auf fetzigen Funk und packenden Soul steht, ist bei Groovepack gut bedient. Das demonstrieren die fünf Musiker mit ihrer neuen CD Style erneut überzeugend. Der Titel ist Programm, die CD ist im typischen Stil eingespielt, den Groovepack in den zehn Jahren seit seiner Gründung entwickelt hat. Zehn Songs enthält die Scheibe, davon ist der neunte Titel eine Coverversion von Lucky Petersons You’re The One For Me, alle anderen Titel stammen von Steff Müller, der sich offenbar in einer nachdenklichen Phase seines Lebens befindet, was sich in den Songs niederschlägt. Die Texte berichten mal vom Gehetze unserer Zeit und dem Druck, besser sein zu wollen – oder zu müssen, (Feelin‘ Free und Faceless Cat), mal über‘s fremdsein (Out Of Town), aber auch ganz persönlich über den Wert seines Zuhauses und seiner Familie (Shine 4 Us 4), oder ganz einfach über die Freude am Leben (On Air And Love, Vida Boa, Sämpilake). Ein Song ist der Band gewidmet (Groove It Up). Musikalisch bleibt Groovepack sich treu. Neben den meist funkigen Titeln sind auch getragene Songs zu hören (On Air And Love, Shine 4 Us 4, das in zwei Versionen enthalten ist, einer «smooth» und einer «funky» Version). Mit dem Titel Vida Boa bringen Groovepack lateinamerikanische Rhythmen ins Spiel, die auch in der Liebeserklärung an den Sempachersee nachklingen (Sämpilake). Arrangiert wurden die Songs von Heinz Wirz und Stephan Felber, in dessen Tonstudio die CD auch aufgenommen und produziert wurde. Im Background singen auf fünf Songs Sandra Rippstein und vier weiteren Andri Leonardo,  beide versierte Sänger, die den Songs Tiefe und Biss geben. Die Aufnahmen sind sauber  aufgenommen und abgemischt. Alles in allem eine gelungene Scheibe, die ich mir gerne immer wieder anhöre. Groovepack ist seinem eigenen, unverkennbaren Stil nicht bloss treu geblieben, sondern hat ihn weiter perfektioniert.

www.bluesnews.ch, Rolf Winter, 17.10.2011